Am 13. Juni 2022 startete unser Projekt „Bauernhof“. In den letzten Wochen konnten unterschiedliche Bereiche des Bauernhofes kennengelernt werden. Wir haben zusammen mit den Kindern den Milchviehbetrieb einer Kindergartenfamilie in Tunxdorf besucht und konnten interessante Einblicke in den Tagesaublauf auf dem Hof erhalten und die Familie hat verschiedene Spiele für die Kinder vorbereitet. Passend zum Besuch gab es leckere Milch und Käse.

Die zukünftigen Schulkinder konnten weitere Einblicke auf dem Milchviehbetrieb einer Kindergartenfamilie in Weenermoor erhalten. Sie durften bei der zum Beispiel bei der Fütterung helfen, die Melkanlage besichtigen und dem Tierarzt bei der Arbeit zuschauen.

Weitere Highlights der letzten Wochen war der Besuch von Haarschafen, die gefüttert und gestreichelt werden durften und der Besuch von Seidenhuhnküken. Auch diese beiden Ereignisse waren nur mit tatkräftiger Unterstützung von zwei Kindergartenfamilien möglich.

Durch die tatkräftige Unterstützung des  Rassegeflügelzuchtverein Weener war es möglich den Kindern die Entstehung von Küken vom Ei bis zum Schlüpfen zu zeigen. Es war zum Beispiel beim Schieren der Eier durch ein Mitglied des Rassegeflügelzuchtvereins interessant zu sehen, ob sich ein Küken im Ei entwickelt hat. Zum Schluss fieberten sowohl Kinder als auch Erwachsene den Schlüpftagen entgegen. Am 25.07.2022 war es dann endlich so weit…..die ersten Küken waren da.